SPD Aue geht mit neuem Vorstand ins Wahljahr - 
Herbert Rathje übernimmt den Vorsitz im Ortsverein

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Aue trafen sich am vergangenen Freitag in Esterholz zu einer Mitgliederversammlung. Nach Ablauf der regulären Amtszeit musste ein neues Vorstands-Team für die kommenden zwei Jahre gefunden werden. 

Als Vorsitzender wurde Herbert Rathje gewählt. Herbert Rathje war auch in den letzten Jahren Teil des Vorstands und zuvor auch schon langjähriger Vorsitzender. Weiterhin wurden Andrea Kläden und Philipp Ebeling als stellvertretende Vorsitzende neu- bzw. wieder gewählt. Schatzmeister bleibt wie bisher Jens Karstens. 

"Mit dem neu gewählten Vorstands-Team sind wir gut aufgestellt für die Herausforderungen der kommenden zwei Jahre", so Herbert Rathje. "Ich freue mich insbesondere, dass wir auch neue Parteimitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten. Wir sind jetzt noch etwas breiter aufgestellter als zuvor!" Als Schriftführer wurde Hakan Gümecler neu gewählt, und auch Regina Erdmann ist nun neben Tobias Blankenburg (wiedergewählt) als Beisitzerin im Vorstand.

Ausführlich diskutiert wurde unter anderem auch die Vorbereitung auf die kommenden Kommunalwahlen im Jahr 2026. Es wurde vom Vorstand berichtet, dass die Gespräche mit neuen Kandidat*innen für die Ratsarbeit in der Samtgemeinde und den Gemeinden bereits begonnen haben. 

Es werden aber auch noch neue interessierte Personen gesucht. "Die Kommunalwahlen sind für uns als Ortsverein ganz klar die wichtigsten Wahlen in der nahen Zukunft. Gleichzeitig ist sie auch eine große Herausforderung für uns", kommentierte Herbert Rathje.

Besonders intensiv wurden die Möglichkeiten rund um die Direktwahl eines neuen Samtgemeindebürgermeisters besprochen. Diese Wahl findet parallel zur Kommunalwahl in 2026 statt. Hierzu wurde der Vorstand mit großer Mehrheit beauftragt die unterschiedlichen Optionen zu prüfen. 

Eine Entscheidung, ob es einen eigenen Kandidaten geben soll oder welche Alternative man wählt, soll in den kommenden Monaten von einer weiteren Mitgliederversammlung getroffen werden.