Am Freitag, den 19. Juni 2026, hat die SPD in der Samtgemeinde Aue im Rahmen ihrer Aufstellungsversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für alle Gemeinderäte sowie für den Rat der Samtgemeinde Aue benannt. Vorangegangen war die Kandidatur von Andrea Kläden als Samtgemeindebürgermeisterin. Mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sowie neuen engagierten Bewerberinnen und Bewerbern geht die SPD motiviert in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf.


„Ich freue mich insbesondere über die neuen Kandidatinnen und Kandidaten, denn so können wir unsere Ratsarbeit kontinuierlich mit frischen Impulsen weiterentwickeln. Dies halte ich für sehr wichtig in der heutigen Zeit“, betonte Herbert Rathje, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Aue.


Neben der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde auch das in den vergangenen Wochen gemeinsam erarbeitete Wahlprogramm vorgestellt und intensiv diskutiert. Herauskristallisiert haben sich zentrale Schwerpunkte, die den SPD Kandidatinnen und Kandidaten in den kommenden Jahren besonders wichtig sind. Dazu gehört die Stärkung des Ehrenamtes, eine verlässliche und bedarfsgerechte Kinderbetreuung sowie die Sicherung und Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur in der Samtgemeinde. Insbesondere die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum und der Erhalt der Schwimmbäder wurden als wichtige Zukunftsaufgaben benannt.
 

Die SPD Aue blickt optimistisch auf die anstehenden Wahlen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten eint die Motivation, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Gemeinden sowie der Samtgemeinde aktiv mitzugestalten. Sie wollen Herausforderungen anpacken, Ideen einbringen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die positive Entwicklung der Region weiter vorantreiben.


„Wir haben ein Team aufgestellt, das die Interessen der Menschen vor Ort kennt und sich mit großem Engagement für unsere Gemeinden einsetzen wird. Gemeinsam wollen wir die Geschicke unserer Samtgemeinde gestalten und zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen der kommenden Jahre entwickeln“, so Andrea Kläden, Samtgemeindebürgermeisterkandidatin der SPD.

 

Mit ihrem engagierten Team und klaren inhaltlichen Schwerpunkten sieht sich die SPD Aue gut gerüstet für die Kommunalwahl und die politische Arbeit der kommenden Wahlperiode.


___________
Rückfragen zur Presseerklärung an:
Andrea Kläden, Bad Bodenteich – 01515 / 8509601
Philipp Ebeling, Wrestedt – 0175 / 8765489
 

Foto:
Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in der Samtgemeinde Aue 
Quelle: Privat