Wk Auftakt 01

Am Samstag, 02.07.11, war es soweit. In der Innenstadt von Uelzen
eröffnete die SPD offiziell ihren Kommunalwahlkampf 2011 und präsentierte ihre Spitzenkandidaten für den Landkreis Uelzen und die Samtgemeinden Aue und Bevensen-Ebstorf, Jürgen Krumböhmer, Andreas Dobslaw und Hans-Jürgen Kammer.
Zu Gast waren neben der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann, die wie immer auch bei diesem Anlass nicht fehlen wollte, der stellvertretenden Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion Hubertus Heil.

In ihren Grußworten gingen Lühmann und Heil auf Bundesthemen ein, die zweifelsfrei auch Auswirkungen auf die kommunale Ebene haben werden.
Beispielhaft sei hier die Idee der CDU, die Gewerbesteuer zu streichen, angeführt.
Die Gewerbesteuer ist die Steuer, aus der die Kommunen ihre Haushalte maßgeblich finanzieren. Sie zu streichen ist gefährlich.

Nach einer sehr emotionalen Rede des SPD-Landratskandidaten Jürgen Krumböhmer zu kreispolitischen Themen hatten die Spitzenkandidaten dann noch Gelegenheiten zu einem persönlichen Austausch mit den beiden Spitzenpolitikern aus Berlin, von dem sie natürlich gerne Gebrauch machten.

Einmal mehr wurde deutlich, dass die Spitzenkandidaten der SPD im Landkreis Uelzen gut vernetzt und damit sehr gut aufgestellt sind.

Wk Auftakt 05