SPD Aue wählt neuen Vorstand auf Jahreshauptversammlung!

Nach einer Zwangspause im Jahr 2020 hat der SPD-Ortsverein Samtgemeinde Aue am 19.11.2021 seine Jahreshauptversammlung in Soltendieck abgehalten.

2021 war für den Ortsverein mit den Kommunal- und Bundestagswahlen im September sehr ereignisreich. So wurden im Bericht des Vorstandes insbesondere die Wahlvorbereitungen, die Aktivitäten im Wahlkampf und natürlich die Wahlergebnisse hervorgehoben.

Vor dem Hintergrund des Ausscheidens vieler bisheriger (Samt-) Gemeinderäte zeigte sich der Vorstand zufrieden mit den ordentlichen Ergebnissen. "Wir sind in den kommenden fünf Jahren in allen Gemeinderäten und im Samtgemeinderat vertreten. Auch ohne Mehrheit haben wir als SPD die Möglichkeit, so unsere Ideen vor Ort einzubringen und aktiv an der Gestaltung unserer Samtgemeinde mitzuwirken", berichtete Philipp Ebeling.

Ausserhalb der Aktivitäten zur Wahl im vergangenen Sommer mussten aufgrund von Corona allerdings viele der geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Immerhin sei es im Sommer 2020 gelungen, öffentliche Fragestunden mit der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann in Stadensen und in Bad Bodenteich zu veranstalten.

Neben dem Bericht des Vorstands und der Ehrung langjähriger Mitglieder stand aber die reguläre Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Nach 13 Jahren als Vorsitzender des Ortsvereins kandidierte Herbert Rathje nicht wieder für diese Position, wird aber als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand weiterhin angehören. Zum neuen Vorsitzenden wurde Philipp Ebeling aus Wrestedt gewählt. Neben Herbert Rathje wurden Karsten Kuhr aus Soltendieck und Jens Karstens aus Wieren als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Für die kommenden zwei Jahre wird neben der politischen Arbeit auch die Weiterentwicklung der Struktur des Ortsvereins ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit sein.

Rückfragen an Philipp Ebeling (Ph.Ebeling@gmx.de) / 0175 / 8765489