Die traditionelle Veranstaltung zum Jahresauftakt der SPD in der Samtgemeinde Aue fand in diesem Jahr auf dem Burggelände von Bad Bodenteich statt. Etwa 30 Mitglieder und Interessierte folgten der Einladung, um in diesem Jahr anstatt an einer Wanderung mehr über die Geschichte von Bad Bodenteich und Umgebung zu erfahren.

Den Auftakt bildete eine historische Führung in den Gebäuden der Burg, die auf die frühe Geschichte von Bad Bodenteich und vor allem auch auf die Ritter einging. Zudem wurde die Entwicklung des Dorfes bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts nachgezeichnet.

Im Anschluss gab es dann eine Führung Im Museum Deutschen Einheit, welches seit 2018 in den Gebäuden der Burg eine Heimat gefunden hat. Das Thema der Teilung und der Wiedervereinigung Deutschlands sorgte für lebhafte Diskussionen mit vielen persönlichen Erinnerungen der Teilnehmer. Bei einem kleinen Imbiss klang die Veranstaltung im Brauhaus aus.