Vor fast genau 10 Jahren wurde der "Bürgerpfad" zwischen Stadensen und Nettelkamp eröffnet. Vorausgegangen war eine beispiellose Bürgerinitiative, denn dieser Weg entlang der Kreisstraße wurde fast ausschließlich durch Spenden finanziert und von vielen "Helfenden Händen" aus den beiden Orten dann auch noch selbst gebaut.

Bürgerpfad

Seither ist diese Verbindung zwischen Stadensen und Nettelkamp nicht mehr wegzudenken und wird täglich von Spaziergängern, Rad Fahrenden und auch Sportlern genutzt. Letztlich war der Bau auch ein Lückenschluss für einen ca. 8 km langen Rundweg von Wrestedt über Stadensen weiter nach Nettelkamp und dann zurück nach Wrestedt, der häufig genutzt wird. Umgekehrt geht es natürlich auch :-) !
Der damalige Ausbau erfolgte mit einer sogenannten wassergebundenen Deckschicht, die vor allem durch die langen und heißen Sommer der letzten Jahre, aber auch durch die natürliche Vegetation, angegriffen wurde und nun saniert werden muss.
Auf Antrag der SPD/GRÜNEN-Gruppe im Rat der Gemeinde Wrestedt wurden die notwendigen Mittel für die Sanierung der Deckschicht im aktuellen Haushalt für 2020 bereitgestellt. Aktuell läuft nun auch schon die Sanierung.
Im Rat bestand Einigkeit darüber, dass das damalige Engagement der Bürgerinnen und Bürger die Gemeinde nun auch verpflichte, den Unterhalt des Weges zu gewährleisten. Herzlichen Dank dafür auch an die Verwaltung und die Opposition!
Schon bei der Eröffnung hatte sich die Gemeinde verpflichtet, den Unterhalt zu übernehmen und nun hält sie Wort. Wir danken auch denjenigen, die ehrenamtlich über die Jahre den Weg gepflegt und so in Stand gehalten haben.
Die SPD/GRÜNEN-Gruppe bittet alle Fahrradfahrer und Fußgänger um Verständnis für die durch die Baumaßnahmen entstehenden Beeinträchtigungen und hofft auf deren baldigen Abschluss.

Andreas Dobslaw